Start: Bier bewusst genießen
KontaktSitemapImpressum
Hintergrundfarbe: GRAUHintergrundfarbe: HELLGRAUHintergrundfarbe: ROT
Home
Unternehmen
Bier bewusst genießen
Reissdorf Alkoholfrei
Produkte
Gastroportrait
Interaktives
Links
Shop
News
Kontakt



Bier nimmt in Deutschland seit langem eine gesellschaftliche Funktion ein und hat wegen seiner hohen sozialen Bedeutung traditionell einen besonderen Platz in der heimatlichen Kultur. An dieser Popularität hat sich bis heute nichts geändert. Dabei ist Bier von einem Grundnahrungsmittel immer mehr zu einem Genussmittel avanciert und nimmt damit eine einmalige Stellung unter den Getränken ein. Auch seine wohltuenden und gesundheitsfördernden Wirkung, aufgrund des positiv zu bewertenden Anteils an essentiellen Nähr- und Schutzstoffen, ist schon lange bekannt. Bei maßvollem Umgang mit Bier lassen sich deshalb die Wunschbereiche "Genuss und Gesundheit" sehr gut miteinander verbinden. Dennoch ist Bier in der jüngeren Vergangenheit im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch immer wieder in die negativen Zeilen der Presse geraten. Trotz der vielen positiven Eigenschaften, muss daher betont darauf hingewiesen werden, das der übermäßige Genuss von Bier zu vielfältigen Risiken für den Konsumenten und sein Umfeld führen kann.

Die Deutschen Brauer haben es sich aus diesem Anlass zur Aufgabe gemacht, im Rahmen ihrer Kampagne Bier bewusst genießen, den bewussten, maßvollen Genuss alkoholischer Getränke im Allgemeinen und des Kulturgutes Bier im Besonderen zu fördern und zu einem verantwortungsvollen und moderaten Konsum von Bier aufzurufen. Im Rahmen dieser Kampagne haben sich die Brauereien einen Verhaltenskodex auferlegt, der über die gesetzlichen und freiwillig gesteckten Rahmenbedingungen für den Handel und die Bewerbung von Alkohol respektive Bier hinausgeht. Wesentlicher Eckpunkt des Brauer-Kodex ist die aktive Aufklärung hinsichtlich gesundheitlicher Gefahren durch Alkoholmissbrauch über diverse Marketing- und Promotionsmaßnahmen oder der Mitarbeit an präventiven Projekten privater und öffentlicher Institutionen.

Auch wir, die PRIVAT-BRAUEREI HEINRICH REISSDORF, schließen uns als Kölner Traditionsunternehmen der vom Deutschen Brauer-Bund entwickelten Kampagne Bier bewusst genießen an. Wir möchten uns verstärkt nach außen zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit alkoholischen Getränken bekennen und uns an der Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs, insbesondere von Jugendlichen, beteiligen.

Der Kodex

Download des Brauer-Kodex als PDF

Quelle: www.brauer-bund.de
Bierdeckelkollektion
Entdecken Sie unsere Sammlung von Bierdeckeln.


Für Ihren Computer
Laden Sie sich Kölsche Momente auf Ihren Computer